Energietankstelle

Saunawelt gemischt

350 m² spektakuläre Saunawelt

Dampfbad

Verschiedene Experten bestätigen: Ein zweistündiger Saunabesuch hat den gleichen Erholungswert wie zwei Tage Ferien. In den Saunawelten des Fitnessparks können Sie sich so richtig entspannen und neue Energie tanken.

Ein Dampfbad wie ein riesiges Aquarium, eine Sauna mit automatischen und geführten Aufgüssen, organisch geformte Ruhecocons: Diese Saunawelt definiert neue Massstäbe in Design und Komfort.

Dreh- und Angelpunkt des gemischten Saunabetriebes sind die zentral angeordneten Erlebnisduschen samt Fussbecken unter der Kuppel. Von hier aus erschliessen sich die Saunaangebote, das Tauchbecken und der Meditationsraum.

Als zusätzliche Attraktion finden regelmässig geführte Aufguss-Zeremonien und Peelings statt.

Öffnungszeiten Sauna und Dampfbad
Montag–Freitag 08.00–21.45 Uhr
Samstag/Sonntag 09.00–19.45 Uhr

Das Sauna-Angebot

80 °C, 15-30% Luftfeuchtigkeit

  • Automatische Aufgüsse
  • Geführte Aufguss-Zeremonien durch Saunameister

45-47 °C, 100% Leuftfeuchtigkeit
Desinfizierte Sitzmatten

60 °C, ca 50% Luftfeuchtigkeit

Diverse Erlebnisduschen und ein Tauchbecken

Für warme und kalte Fussbäder
Ein warmes Fussbad fördert die Durchblutung

  • Ruhezone mit Cocons
  • Meditationsraum

Die Temperaturen können je nach Sitzposition erheblich differieren.

Die Design-Sauna

Saunaregeln

  • Nehmen Sie sich mindestens 2 Stunden Zeit.
  • Nehmen Sie 2 Saunatücher mit.

  • Duschen Sie vor und nach jedem Saunagang (obligatorisch).
  • Saunieren Sie zwischen 8 und 12 Minuten (max. 15 Minuten).
  • Gehen Sie nicht mit vollem oder leerem Magen in die Sauna.
  • Nehmen Sie eine entspannte Position ein, und sitzen Sie die letzten 2 Minuten aufrecht.
  • Platzieren Sie Ihr Saunatuch so, dass kein Schweiss auf das Holz gelangt.
  • Verlassen Sie die Sauna umgehend, wenn Sie sich nicht mehr wohl fühlen.

  • Kühlen Sie Ihren Körper ab.
  • Duschen Sie kalt oder mit einer Erlebnisdusche.   
  • Geübte Saunagänger stellen sich unter die Eisdusche.
  • Ruhen Sie nach dem Abkühlen mindestens 10–15 Minuten.
  • Je nach Kondition kann ein zweiter oder dritter. Saunagang erfolgen.
  • Ein warmes Fussbad vor dem nächsten Saunagang fördert die Durchblutung.
  • Gleichen Sie den Flüssigkeitsverlust mit Mineralwasser oder Fruchtsäften aus.

Aufguss Zeremonien und Peelings

Eukalyptus, Lemongrass, Cypresse, Mandelmilch – tief durchatmen und Sauna neu erleben mit magischen Aufgüssen und Peelings.

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