Jahreskarten allgemein, Time-Stop und Kündigungen, Erneuerungen und Prämien

FAQ Jahreskarten

FAQ Jahreskarten allgemein

Ist meine Jahreskarte auch bei Activ Fitness gültig?
Nein – möchten Sie sowohl in den Fitnessparks, wie auch im Activ Fitness trainieren, dann lösen Sie bitte eine Migros FitnesCard.

Warum kann ich z.B. mit meiner Jahreskarte vom Fitnesspark Stockerhof in Regensdorf trainieren, aber nicht in Winterthur oder Baden?
Die Fitnessparks werden von den einzelnen Genossenschaften der Migros betrieben. Zürich Münstergasse, Zürich Puls 5, Zürich Stockerhof, Milandia Greifensee, Opfikon Glattpark, Zürich Sihlcity und Regensdorf gehören zur Genossenschaft Migros Zürich, Winterthur zur Migros Ostschweiz und Baden zur Migros Aare. Wollen Sie in mehreren Centren über die Genossenschaftsgrenzen hinaus trainieren, dann lösen Sie eine Migros FitnessCard.

Warum muss ich mich beim Kauf einer Jahreskarte ausweisen?
Für eine erhöhte Sicherheit unserer Mitglieder und Gäste gilt für die Fitnessparks eine allgemeine Ausweispflicht. Akzeptiert wird ein offizieller/amtlicher Ausweis mit Foto wie Identitätskarte, Fahrausweis oder Pass.

Gibt es die Möglichkeit, die Jahreskarte in Raten zu bezahlen?
Bei den Fitnessparks der Migros Zürich können Sie Jahreskarten auch mit praktischen Monatsbeiträgen bezahlen. Lösen Sie die Jahreskarten am Empfang in Ihrem Fitnesspark. Ein Kauf der Jahreskarten mit Monatsbeiträgen ist im Online-Shop nicht möglich.  

Ist meine Jahreskarte auch in anderen Fitnessparks gültig?
Ja – 1 Karte, 7 Parks! In der Jahreskarte der Migros Zürich sind alle 7 Parks der Genossenschaft inbegriffen: Zürich Münstergasse, Zürich Puls 5, Zürich Stockerhof, Milandia Greifensee, Opfikon Glattpark, Zürich Sihlcity und Regensdorf. Wünschen Sie noch mehr Abwechslung? Mit der Migros FitnessCard haben Sie Zutritt zu über 100 Fitness-/Wellness-/Aquaparks der Migros inkl. Activ Fitness!

Wird meine Jahreskarte jeweils automatisch erneuert?

Nein –Sie erhalten einige Wochen vor Vertragsablauf ein Verlängerungsschreiben mit einer Rechnung. Falls Sie nicht einzahlen, läuft Ihre Jahreskarte automatisch aus. Bei einer nahtlosen Verlängerung profitieren Sie von der Treue-Prämie von CHF 100.–!

Jahreskarten mit Monatsbeitrag erneuern sich automatisch, wenn Sie nicht 60 Tage vor Ablauf gekündigt werden. Als Treueprämie sinkt Ihr Monatsbeitrag bei nahtloser Verlängerung um CHF 8.– nach dem ersten Jahr.

Bekomme ich das auf meinem Chip gespeicherte Guthaben ausbezahlt, wenn ich meine Jahreskarte kündige oder nicht erneuere?

Ja – Ihr Restguthaben und das Chip-Depot werden Ihnen selbstverständlich bis 1 Jahr nach Vertragsablauf zurückerstattet.

Warum muss ich ein Foto von mir machen lassen?
Die Jahreskarte ist persönlich und nicht übertragbar. Das Foto dient zur schnellen Eingangskontrolle beim Check-in und Check-out.

Erheben die Fitnessparks neben dem Preis für die Jahreskarte eine Gebühr für die Mitgliedschaft?

Nein. Im Gegensatz zu anderen Fitnessanlagenbetreibern erheben wir keine Einschreibegebühr. Lediglich für das Chip-Armband erheben wir eine Depotgebühr, die nach Rückgabe des Chips zurückerstattet wird.

Gibt es ein Halbjahresabonnement?
Nein – die Fitnessparks bieten keine Halbjahresabonnemente an.

Ist das Hamam in meiner Jahreskarte inbegriffen?
Ja – und das gilt für alle Mitglieder der 7 Fitnessparks der Migros Zürich! Lediglich ein Unkostenbeitrag von CHF 5.– für das Hamamset (Lendentuch, Bademantelgebrauch, Tee) wird pro Besuch fällig.

Gibt es ein Abonnement nur für das Hamam?
Ja - Wir bieten ein 10er Abonnement für nur Hamam an inkl. Hamam Set.

Ist die Kinderbetreuung in meiner Jahreskarte Inbegriffen?

Ja – die Betreuung ihrer eigenen Kinder im Kinderparadies ist in der Jahreskarte inbegriffen. Wir führen ein Kinderparadies in den Fitnessparks Hamam Münstergasse Zürich, Milandia Greifensee, Glattpark und Regensdorf.

Neben dem Fitnesspark Sihlcity befindet sich das «minicity Kinderparadies» das aber nicht von den Fitnessparks betrieben wird und deshalb nicht in der Jahreskarte inbegriffen ist. Die Betreuungskosten sind aber moderat.

Zahlt meine Krankenkasse einen Teil des Abos?
Alle Fitnessparks sind Qualitop-anerkannt. Die meisten Krankenkassen leisten zur Prävention einen Beitrag an Ihre Jahreskarte. Unser Partner SWICA offeriert Mitgliedern der Fitnessparks Migros Zürich einen exklusiven Präventions-Rabatt von bis zu CHF 800.–.

Muss ich meine Jahreskarte jeweils kündigen?

Nein – um Ihren Aufwand so gering wie möglich zu halten, wird Ihre Jahreskarte automatisch verlängert und bei nahtloser Erneuerung profitieren Sie erst noch von der Treue-Prämie von CHF 100.–! Wollen Sie Ihre Jahreskarte nicht verlängern, dann bezahlen Sie einfach die Rechnung nicht und das Abonnement läuft automatisch aus.

Jahreskarten mit Monatsbeitrag erneuern sich automatisch, wenn Sie nicht 60 Tage vor Ablauf gekündigt werden. Als Treueprämie sinkt Ihr Monatsbeitrag bei nahtloser Verlängerung um CHF 8.– nach dem ersten Jahr.

Gibt es ein Abonnement nur für Kurse?
Nein – die Kurse sind aber im 10er-Abonnement inbegriffen.

Gibt es ein Abonnement für medizinische Massagen?

Ja – wir führen ein 10er-Abonnement für medizinische Massagen.

Gibt es ein Partnerabonnement?
Nein – leider gibt es keine Partnerabonnemente. Sie können Ihren Partner aber beim Lösen Ihrer Jahreskarte als Vermittler angeben und so kommt Ihr Partner in den Genuss der Werbeprämie von CHF 50.–.

Gibt es Senioren-Rabatt?
Nein – leider führen wir keinen Senioren-Rabatt. Sämtliche Kunden nutzen ja dieselben Leistungen und dieselbe Infrastruktur. Unser günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis lässt Rabattierungen nicht zu. Unsere Angebote an Wellness, Fitness und Kursen ist aber gerade auch für Senioren äusserst attraktiv.

Gibt es Studenten-Rabatt?
Nein – für Studierende gibt es in der Stadt Zürich preislich attraktive Angebote an der Uni und ETH (ASVZ), die wir als nicht subventionierter Betrieb nicht konkurrieren wollen und können. Selbstverständlich sind Studierende, die sich ein schöneres Ambiente beim Trainieren und Entspannen wünschen, herzlich willkommen – nur leider zum regulären Preis.

Kann ich meine Jahreskarte vor Ablauf zurückgeben und erhalte Geld zurück?
Gemäss AGB 12.3 ist in speziellen Härtefällen oder bei einem Domizilwechsel von mehr als 30 km eine Rückzahlung vom 1. bis 6. Monat der Laufdauer einer Jahreskarte möglich. Ab dem 7. Monat erfolgt leider keine Rückzahlung mehr. Der Rückerstattungs-Betrag ist in den AGB genau festgehalten.

Gibt es ein Abonnent nur für Sauna oder Bad?
Ein Abonnement «nur» für Sauna oder Bad gibt es nicht. Aber Sauna und Bad sind sowohl in den Jahreskarten und 10er-Abonnements inbegriffen. Unser Konzept in den Fitnessparks heisst «bodymind» – konkret heisst das, um unsere Gesundheit zu erhalten, brauchen wir Bewegung und Entspannung. Deshalb bieten wir immer nur das Gesamtangebot an, bestehend aus Fitness und Wellness.

Wird eine nahtlose Erneuerung meiner Jahreskarte belohnt?
Ja – bei einer nahtlosen Verlängerung profitieren Sie von der Treue-Prämie von CHF 100.–! Die Treue-Prämie wird Ihnen bei Jahreskarten mit Vorauszahlung nach Zahlungseingang direkt auf Ihren Chip gebucht (Kontokorrent). Bei Jahreskarten mit Monatsbeiträgen profitieren Sie von einer Reduktion von CHF 8.– auf Ihre monatlichen Zahlungen.

Warum kann ich die Treueprämie nicht bei der Vorauszahlung der Jahreskarte direkt abziehen?
Aus buchhalterischen Gründen ist das leider nicht möglich. Die Treue-Prämie wird Ihnen direkt auf Ihren Chip gebucht (Kontokorrent).

Kann ich bei längerer Krankheit oder Auslandaufenthalt, Ferien etc. meine Jahreskarte unterbrechen?
Bei Vorliegen eines triftigen Grundes (Krankheit, Schwangerschaft, Unfall, Militärdienst) kann die Mitgliedschaft für die Dauer von mind.1 Monat unterbrochen werden (Timestop), wobei kein Anspruch darauf besteht. Der Timestop muss vor Abwesenheit, zusammen mit einer entsprechenden Bestätigung/Zeugnis und der Hinterlegung der Migros FitnessCard eingereicht werden. Ein rückwirkender Timestop ist nur bei Krankheit/Unfall möglich. Dieser muss im 1. Monat nach Wegfall der ärztlich bescheinigten Trainingsunfähigkeit beantragt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt eingereichte Anträge werden nicht mehr berücksichtigt. Der administrative Aufwand beträgt CHF 30.-- pro Hinterlegung und ist im Voraus zu bezahlen. Nach Wiederaufnahme der Mitgliedschaft wird eine neue Migros-FitnessCard mit angepasster Laufdauer ausgestellt. Für geschäftliche Auslandaufenthalte/Weiterbildung im Ausland, Stag, Ferien gelten die gleichen Bedingungen. Die Timestop-Gebühr dafür beträgt CHF 60.-- pro Monat.

Wieso wird beim Time-Stop eine Gebühr von CHF 60.- fällig?
Ein Time-Stop führt zu einer automatischen Vertragsverlängerung, die einiges an administrativem Aufwand erfordert.

Was ist der Unterschied zwischen den Jahreskarten FIT und FIT plus?
In der Jahreskarte FIT plus sind alle Kurse inbegriffen – ausser spezielle Kleingruppen-Trainings wie beispielsweise TRX-Kurse. Die Jahreskarte FIT ist exklusive Kurse.

Gibt es ein zeitlimitiertes Abonnement?
Nein – da jeder Gast zu jeder Tageszeit die gleichen Dienstleistungen und Infrastruktur nutzt, gibt es keine zeitlimitierten Abonnemente.