Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung aller Migros Fitness- und Wellnessanlagen.

2. Mitgliedschaft
2.1 Die Mitgliedschaft ist persönlich und nicht übertragbar. Im Fitnesspark sind Personen ab vollendetem 16. Altersjahr zugelassen.

2.2 Das Mitglied nimmt zur Kenntnis, dass zur Gewährleistung der visuellen Kontrolle eine Fotografie von ihm erstellt wird. Das Foto dient ausschliesslich zur visuellen Kontrolle in den Migros Fitness- und Wellnessanlagen. Das Bild wird nach Ablauf eines Jahres seit Vertragsauflösung gelöscht.

3. Angebot
Die Migros Fitness- und Wellnessanlagen bieten unterschiedliche Leistungen und Abonnements an. Das Angebot richtet sich nach dem einzelnen Abotyp. Alle übrigen in den Migros Fitness- und Wellnessanlagen angebotenen Leistungen sind im Mitgliedschaftsbeitrag nicht inbegriffen.

4. Chiparmband/Mitgliederkarte
4.1 Eintritts- und Austrittszeiten sowie die Inanspruchnahme von nicht in der Mitgliedschaft enthaltenen Leistungen werden mittels Chip elektronisch erfasst. Die entsprechenden Buchungen sind verbindlich. Diese Daten stehen dem Mitglied für die Rückvergütung der Krankenkassenbeiträge und als Quittungsbeleg zur Verfügung. Nach einem Jahr werden diese automatisch gelöscht.

4.2 Das Chiparmband ist in den Migros Fitness- und Wellnessanlagen gut sichtbar zu tragen. Bei Verlust oder Defekt muss das Mitglied ein neues Chiparmband erwerben. Für allfällige Schäden haftet die Person, auf deren Namen das Chiparmband lautet.

5. AGB, Betriebsordnung, Weisungen
Das Mitglied verpflichtet sich, die AGB und die Betriebsordnung einzuhalten und den Anweisungen des Personals Folge zu leisten. Es gelten jeweils die lokalen Betriebsordnungen und Regeln der besuchten Anlagen.

6. Zahlung
Der Mitgliedschaftsbeitrag ist per Vertragsabschluss bzw. Vertragsverlängerung zu bezahlen.

7. Haftung
7.1 Die Benützung der Anlagen und Einrichtungen der Migros Fitness- und Wellnessanlagen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Schäden infolge eines Unfalls, einer Verletzung oder einer Krankheit ist jegliche Haftung der Migros oder seines Personals ausgeschlossen. Der Abschluss einer Versicherung ist Sache des Mitglieds.

7.2 Die Migros Fitness- und Wellnessanlagen haften nicht für den Verlust von Effekten, Wertgegenständen, Geld, Kleidern, Chiparmband etc. Ebenfalls ausgeschlossen ist jegliche Haftung für am Empfang hinterlegte Gegenstände. Der Abschluss einer Versicherung ist Sache des Mitglieds.

8. Betriebszeiten
Die Migros Fitness- und Wellnessanlagen sind mit Ausnahme von hohen Feiertagen sowie Revision (ca. 2 Wochen/Jahr), Reinigung, Umbau, Sanierung etc. täglich während der Betriebszeiten geöffnet. Das Angebot und die Betriebszeiten können jederzeit ändern. Aus betriebsnotwendigen Schliessungen und/oder aus Angebots- oder Betriebszeitenänderungen besteht kein Anspruch auf Rückvergütung oder auf Verlängerung der Mitgliedschaft.

9. Betriebseinstellung
Die vorübergehende oder definitive Schliessung oder Teilschliessung einer oder mehrerer Anlagen bleibt jederzeit vorbehalten. Für den Fall einer Betriebseinstellung erklärt das Mitglied, dass der Vertrag als erfüllt gilt, solange ihm in einer anderen Migros Fitness- und Wellnessanlage das dort vorhandene Angebot zur Verfügung steht. Aus einer Betriebseinstellung besteht kein Anspruch auf Rückvergütung oder auf Verlängerung der Mitgliedschaft.

10. Nutzung und Hinterlegung (Timestop)
10.1 Nichtbenützung der Einrichtungen der Migros Fitness- und Wellnessanlagen oder der Kurse berechtigt weder zur Reduktion noch Rückforderung des Mitgliedschaftsbeitrags.

10.2 Bei Vorliegen eines triftigen Grundes (Krankheit, Schwangerschaft, Unfall, beruflich bedingte Abwesenheit, Ausbildungsaufenthalt, Militärdienst) kann die Mitgliedschaft ab 1 Monat unterbrochen werden (Timestop), wobei kein Anspruch darauf besteht (Ferien erst ab 2 Monaten).

Der Timestop muss vor Abwesenheit, zusammen mit einer entsprechenden Bestätigung/Zeugnis und der Hinterlegung der Migros FitnessCard eingereicht werden. Ein rückwirkender Timestop ist nur bei Krankheit/Unfall möglich. Später eingereichte Anträge werden nicht mehr berücksichtigt.

Die Timestop-Gebühr beträgt CHF 30.00 pro Hinterlegung und ist im Voraus zu bezahlen. Bei Krankheit, Unfall und Schwangerschaft wird keine Gebühr erhoben. Nach Wiederaufnahme der Mitgliedschaft wird die Laufdauer angepasst.

11. Zuwiderhandlungen
Grobe oder wiederholte Verstösse gegen die AGB, die Betriebsordnung oder Weisungen des Personals können das Aussprechen eines Hausverbots zur Folge haben. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Mitgliedschaftsbeitrags. Bei Zuwiderhandlungen, insbesondere durch Missbrauch des Chiparmbands oder der Mitgliederkarte, bleibt die Strafanzeige ausdrücklich vorbehalten.

12. Vertragsdauer, Kündigung
12.1 Die Vertragsdauer richtet sich nach dem Vertrag. Vor Ablauf der Vertragsdauer erhält das Mitglied eine Offerte zur Vertragsverlängerung. Mit der erneuten Einzahlung der Vertragsgebühr verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr und das Mitglied anerkennt den aktuellen Mitgliedschaftsbeitrag inkl. der aktuellen AGBs für die neue Laufzeit. 

12.2 Ein Vertragsrücktritt und entsprechende Rückerstattungen können nur in Härtefällen wie länger dauernder Krankheit, Unfall oder bei definitivem Domizilwechsel aus dem Trainingsrayon der Migros Fitness- und Wellnessanlage, bei Migros FitessCard-Abos (früher Intercity-Abo) aller Migros Fitness- und Wellnessanlagen (> 30 Kilometer) gewährt werden, wobei kein Anspruch darauf besteht. Der Mitgliedschaftsvertrag muss zusammen mit einem schriftlichen Rückerstattungsgesuch und den notwendigen Bestätigungen wie Arztzeugnis, Arbeitgeberbestätigung, Nachweis der Einwohnerkontrolle usw. eingereicht werden. Bis zum 6. Monat hat das Mitglied Anspruch auf eine Teilrückerstattung des effektiv bezahlten Mitgliedschaftsbeitrags gemäss untenstehender Tabelle, danach gilt die Mitgliedschaft als abgeschrieben. Die Rückerstattung erfolgt in Form eines Wertgutscheins (Gültigkeit 5 Jahre, einlösbar in allen Migros Freizeitanlagen). 

  • im 1. Monat: Rückerstattung = 50 %
  • im 2. Monat: Rückerstattung = 40 %
  • im 3. Monat: Rückerstattung = 30 %
  • im 4. Monat: Rückerstattung = 25 %
  • im 5. Monat: Rückerstattung = 15 %
  • im 6. Monat: Rückerstattung = 10 %
  • ab 7. Monat: keine Rückerstattung 
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13. Datenschutz
Das Mitglied ist damit einverstanden, dass seine Daten sowie ergänzende Daten, die bei der Migros vorhanden sind oder von Dritten stammen, innerhalb der Migros-Genossenschaften und des Migros-Genossenschafts-Bunds für die Erfüllung des Vertrags verwendet werden. Eine Weitergabe von Daten ausserhalb der Migros-Genossenschaften und des Migros-Genossenschafts-Bunds erfolgt ausschliesslich unter strengen, vertraglichen Datenschutzauflagen an externe Dienstleister in der Schweiz oder im Ausland, auf Grund gesetzlicher Vorschriften an die Strafverfolgungsbehörden oder wenn eine Weiterabe zur Wahrung und Durchsetzung berechtigter Interessen der Migros notwendig sind.

14. Änderungen AGB und Betriebsordnung
14.1 Das Mitglied nimmt ausdrücklich zur Kenntnis, dass Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Betriebsordnung vorbehalten bleiben, und dass ihm diese in geeigneter Form zur Kenntnis gebracht werden. Aus einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder der Betriebsordnung kann das Mitglied keine Rechte ableiten.

14.2 Es gilt Schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist Sitz der vertragsschliessenden Migros Fitness- und Wellnessanlage.

2017