Teaser

FAQ Abonnemente und Mitgliedschaft

Abonnemente und Mitgliedschaft

Bekomme ich das auf meinem Chip gespeicherte Guthaben ausbezahlt, wenn ich meine Jahreskarte kündige oder nicht erneuere?

Ja – Ihr Restguthaben und das Chip-Depot werden Ihnen selbstverständlich bis 1 Jahr nach Vertragsablauf zurückerstattet.

Erheben die Fitnessparks neben dem Preis für die Jahreskarte eine Gebühr für die Mitgliedschaft?

Nein. Im Gegensatz zu anderen Fitnessanlagenbetreibern erheben wir keine Einschreibegebühr. Lediglich für das Chip-Armband erheben wir eine Depotgebühr, die nach Rückgabe des Chips zurückerstattet wird.

Gibt es die Möglichkeit, die Jahreskarte in Raten zu bezahlen?

Mit der CUMULUS-Mastercard haben Sie eine einfache Möglichkeit, Ihre Jahreskarte in Raten zu Zahlen. Die CUMULUS-Mastercard ist eine weltweit akzeptierte Kreditkarte ohne Jahresgebühr. Bei der Teilzahlung profitieren Sie von einem tiefen Zins und sammeln erst noch CUMULUS-Punkte.

Gibt es ein Abonnement für medizinische Massagen?

Ja – wir führen ein 10er-Abonnement für medizinische Massagen.

Gibt es ein Abonnement nur für das Hamam?

Ja - Wir bieten ein 10er Abonnement für nur Hamam an inkl. Hamam Set.

Gibt es ein Abonnement nur für Kurse?

Nein – die Kurse sind aber im 10er-Abonnement inbegriffen.

Gibt es ein Abonnent nur für Sauna oder Bad?

Ein Abonnement «nur» für Sauna oder Bad gibt es nicht. Aber Sauna und Bad sind sowohl in den Jahreskarten und 10er-Abonnements inbegriffen. Unser Konzept in den Fitnessparks heisst «bodymind» – konkret heisst das, um unsere Gesundheit zu erhalten, brauchen wir Bewegung und Entspannung. Deshalb bieten wir immer nur das Gesamtangebot an, bestehend aus Fitness und Wellness.

Gibt es ein Halbjahresabonnement?

Nein – die Fitnessparks bieten keine Halbjahresabonnemente an.

Gibt es ein Partnerabonnement?

Nein – leider gibt es keine Partnerabonnemente. Sie können Ihren Partner aber beim lösen Ihrer Jahreskarte als Vermittler angeben und so kommt Ihr Partner in den Genuss der Werbeprämie von CHF 50.–.

Gibt es ein zeitlimitiertes Abonnement?

Nein – da jeder Gast zu jeder Tageszeit die gleichen Dienstleistungen und Infrastruktur nutzt, gibt es keine zeitlimitierten Abonnemente.

Gibt es Senioren-Rabatt?

Nein – leider führen wir keinen Senioren-Rabatt. Sämtliche Kunden nutzen ja dieselben Leistungen und dieselbe Infrastruktur. Unser günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis lässt Rabattierungen nicht zu. Unsere Angebote an Wellness, Fitness und Kursen ist aber gerade auch für Senioren äusserst attraktiv.

Gibt es spezielle 10er-Abos für Sauna, Bad oder Kurse?

Nein – prinzipiell sind wir ein Fitnesspark und nicht nur eine Wellnessanlage. Unsere bodymind-Philosophie beruht auf dem nachhaltigen Gesundheitstraining aus Bewegung und Entspannung. Dieses Gesamtpaket möchten wir vermitteln und nicht einfach einzelne Dienstleistungen anbieten.

Gibt es Studenten-Rabatt?

Nein – für Studierende gibt es in der Stadt Zürich preislich attraktive Angebote an der Uni und ETH (ASVZ), die wir als nicht subventionierter Betrieb nicht konkurrieren wollen und können. Selbstverständlich sind Studierende, die sich ein schöneres Ambiente beim Trainieren und Entspannen wünschen, herzlich willkommen – nur leider zum regulären Preis.

Habe ich Anrecht auf eine Rückerstattung, falls sich eine Anlage vom Intercity-Verbund zurückzieht?

Die Inhaber einer Intercity-Card haben kein Anrecht auf eine Rückerstattung, falls sich eine Anlage vom Intercity-Verbund zurückzieht. Es gilt das Benutzungsreglement der jeweils besuchten Anlage inkl. aller Haftungsausschlüsse.

Ich besitze eine Jahreskarte vom Fitnesspark und möchte nun eine Intercity-Card. Geht das? Wie muss ich vorgehen?

Sie können Ihr Abo bei Ihrer Heimanlage jederzeit upgraden lassen. Sie bezahlen dann anteilsmässig die Mehrkosten.

Ich möchte die Intercity-Card vor Ablauf kündigen. Geht das?

Über Ausnahmen (bspw. dauerhafte Trainingsunfähigkeit durch Unfall, Krankheit etc.) entscheidet die ausstellende Wellness- und Fitnessanlage, mit der Sie sich dann bitte direkt in Verbindung setzen.

Ich trainiere hauptsächlich in 1–2 Regionen. Gibt es dafür ein regionales Verbund-Abo?

Nein, nur die Intercity-Card ist schweizweit gültig.

Ist das 10er-Abo auch für das Hamam gültig?

Nein – das 10er-Abo ist für das Hamam Münstergasse leider nicht gültig.

Ist das 10er-Abo auch für Kurse gültig?

Ja – das 10er-Abo ist auch für alle Kurse in allen 7 Parks der Migros Zürich gültig. (Ausser spezielle Kleingruppenkurse wie Pilates für Golfer.)

Ist das 10er-Abo in allen 7 Parks der Migros Zürich gültig?

Ja – das 10er-Abo ist in allen 7 Parks der Migros Zürich gültig für Fitness, Wellness und Kurse, nicht jedoch für den Hamam-Eintritt im Hamam Münstergasse.

Ist das 10er-Abo übertragbar, kann es von mehreren Personen genutzt werden?

Nein – das 10er-Abo ist persönlich und nicht übertragbar.

Ist das Hamam in meiner Jahreskarte inbegriffen?

Ja – und das gilt für alle Mitglieder der 7 Fitnessparks der Migros Zürich! Lediglich ein Unkostenbeitrag von CHF 5.– für das Hamamset (Lendentuch, Bademantelgebrauch, Tee) wird pro Besuch fällig.

Ist die Intercity-Card nur als Jahreskarte/Jahres-Abo erhältlich?

Ja, die Intercity-Card ist eine Jahreskarte. Da unser Angebot in den Fitnessparks so vielfältig und umfassend ist und auch von den Krankenkassen unterstützt wird, entspricht es nicht unserer Philosophie, das Angebot als Halbjahreskarte anzubieten.

Ist die Intercity-Card übertragbar?

Nein. Die Intercity-Card ist nicht übertragbar, sondern eine personalisierte Jahreskarte.

Ist die Kinderbetreuung in meiner Jahreskarte Inbegriffen?

Ja – die Betreuung ihrer eigenen Kinder im Kinderparadies ist in der Jahreskarte inbegriffen. Wir führen ein Kinderparadies in den Fitnessparks Hamam Münstergasse Zürich, Milandia Greifensee, Glattpark und Regensdorf.

Ist meine Jahreskarte auch bei Activ Fitness gültig?

Nein – möchten Sie sowohl in den Fitnessparks, wie auch im Activ Fitness trainieren, dann lösen Sie eine Intercity-Card.

Ist meine Jahreskarte auch in anderen Fitnessparks gültig?

Ja – 1 Karte, 7 Parks! In der Jahreskarte der Migros Zürich sind alle 7 Parks der Genossenschaft inbegriffen: Zürich Münstergasse, Zürich Puls 5, Zürich Stockerhof, Milandia Greifensee, Opfikon Glattpark, Zürich Sihlcity und Regensdorf. Wünschen Sie noch mehr Abwechslung? Mit der Intercity-Card haben Sie Zutritt zu über 100 Fitness-/Wellness-/Aquaparks der Migros inkl. Activ Fitness!

Kann ich bei längerer Krankheit oder Auslandaufenthalt, Ferien etc. meine Jahreskarte unterbrechen?

Bei Vorliegen eines triftigen Grundes (Krankheit, Schwangerschaft, Unfall, Militärdienst) kann die Mitgliedschaft für die Dauer von
mind.1 Monat unterbrochen werden (Timestop), wobei kein Anspruch darauf besteht.
Der Timestop muss vor Abwesenheit, zusammen mit einer entsprechenden Bestätigung/Zeugnis und der Hinterlegung der IC-Card eingereicht werden. Ein rückwirkender Timestop ist nur bei Krankheit/Unfall möglich. Dieser muss im 1. Monat nach Wegfall  der ärztlich bescheinigten Trainingsunfähigkeit beantragt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt eingereichte Anträge werden nicht mehr berücksichtigt. Der administrative Aufwand beträgt
SFr. 30.-- pro Hinterlegung und ist im Voraus zu bezahlen. Nach Wiederaufnahme der Mitgliedschaft wird eine neue IC-Card mit angepasster Laufdauer ausgestellt. Für geschäftliche Auslandaufenthalte/Weiterbildung im Ausland, Stag, Ferien gelten die gleichen Bedingungen. Die Timestop-Gebühr dafür beträgt SFR. 60.-- pro Monat.

Kann ich meine Jahreskarte vor Ablauf zurückgeben und erhalte Geld zurück?

Gemäss AGB 12.3 ist in speziellen Härtefällen oder bei einem Domizilwechsel von mehr als 30 km eine Rückzahlung vom 1. bis 6. Monat der Laufdauer einer Jahreskarte möglich. Ab dem 7. Monat erfolgt leider keine Rückzahlung mehr. Der Rückerstattungs-Betrag ist in den AGB genau festgehalten.

Muss ich meine Jahreskarte jeweils kündigen?

Nein – um Ihren Aufwand so gering wie möglich zu halten, wird Ihre Jahreskarte automatisch verlängert und bei nahtloser Erneuerung profitieren Sie erst noch von der Treue-Prämie von CHF 100.–! Wollen Sie Ihre Jahreskarte nicht verlängern, dann bezahlen Sie einfach die Rechnung nicht und das Abonnement läuft automatisch aus.

Obwohl ich nicht 10 Mal im Fitnesspark war, ist die Gültigkeitsdauer meines 10er-Abos abgelaufen. Was kann ich tun?

Melden Sie sich am Empfang Ihres Fitnessparks. Entscheidend ist, wie lange das Abonnement schon abgelaufen ist. Wir werden uns um eine individuelle Lösung bemühen.

Warum kann ich die Treueprämie nicht bei der Einzahlung des Abos abziehen?

Aus buchhalterischen gründen ist das leider nicht möglich. Die Treue-Prämie wird Ihnen direkt auf Ihren Chip gebucht (Kontokorrent).

Warum kann ich z.B. mit meiner Jahreskarte vom Fitnesspark Stockerhof in Regensdorf trainieren, aber nicht in Winterthur oder Baden?

Die Fitnessparks werden von den einzelnen Genossenschaften der Migros betrieben. Zürich Münstergasse, Zürich Puls 5, Zürich Stockerhof, Milandia Greifensee, Opfikon Glattpark, Zürich Sihlcity und Regensdorf gehören zur Genossenschaft Migros Zürich, Winterthur zur Migros Ostschweiz und Baden zur Migros Aare. Wollen Sie in mehreren Centren über die Genossenschaftsgrenzen hinaus trainieren, dann lösen Sie eine Intercity-Card.

Warum muss ich ein Foto von mir machen lassen?

Die Jahreskarte ist persönlich und nicht übertragbar. Das Foto dient zur schnellen Eingangskontrolle beim Check-in und Check-out.

Was ist der Unterschied zwischen den Jahreskarten Fit und Fit plus?

In der Jahreskarte Fit plus sind alle Kurse inbegriffen – ausser spezielle Kleingruppenkurse wie beispielsweise TRX-Kurse.

Wieso wird beim Time-Stop eine Gebühr fällig?

Ein Time-Stop führt zu einer automatischen Vertragsverlängerung, die einiges an administrativem Aufwand erfordert.

Wird eine nahtlose Erneuerung meiner Jahreskarte belohnt?

Ja – bei einer nahtlosen Verlängerung profitieren Sie von der Treue-Prämie von CHF 100.–! Die Treue-Prämie wird Ihnen nach Zahlungseingang direkt auf Ihren Chip gebucht (Kontokorrent).

Wird meine Jahreskarte jeweils automatisch erneuert?

Nein –Sie erhalten einige Wochen vor Vertragsablauf ein Verlängerungsschreiben mit einer Rechnung. Falls Sie nicht einzahlen, läuft Ihre Jahreskarte automatisch aus. Bei einer nahtlosen Verlängerung profitieren Sie von der Treue-Prämie von CHF 100.–!

Wo bekomme ich die Intercity-Card (IC)?

Die Intercity-Card ist im Online-Shop der Fitnessparks oder vor Ort in allen dem Verbund angeschlossenen Wellness- und Fitnessanlagen der Migros erhältlich (www.intercity-card.ch).

Zahlt meine Krankenkasse einen Teil des Abos?

Alle Fitnessparks sind Qualitop-anerkannt. Die meisten Krankenkassen leisten zur Prävention einen Beitrag an Ihre Jahreskarte. Beachten Sie dazu auch den Artikel „Qualitop“ unter der Rubrik „Preise“.