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Richtig saunieren

Auf Nummer sicher

Regelmässiges Saunieren ist gesund. Gewisse Regeln sind aber zu beachten. Hier ein paar Tipps.

Nehmen Sie folgendes mit:

  • 1 Saunatuch
  • 2 Badetücher
  • Badeschuhe
  • Seife
  • Shampoo
  • Bademantel

Für einen erholsamen Saunabesuch brauchen Sie ca. 2 Stunden.

  • Gehen Sie nicht hungrig, aber auch nicht mit vollem Magen in die Sauna.
  • Reinigen Sie sich unter der möglichst heissen Dusche.
  • Trocknen Sie sich gut ab und legen Sie den Bademantel um.
  • Bereiten Sie sich (3–5 Min.) mit einem warmen Fussbad auf die Wärme vor.
  • Begeben Sie sich barfuss in die Sauna, legen Sie das Saunatuch aus und setzen Sie sich darauf (auch mit den Füssen).
  • Als Sauna-Anfänger/-in nehmen Sie auf der mittleren Höhe Platz, je höher Sie sitzen, desto heisser ist die Luft. Bei genügend Platz können Sie auch liegen.
  • Verbringen Sie auf jeden Fall die letzten zwei Minuten sitzend. Spielen Sie dabei etwas mit den Beinen, um die Durchblutung anzuregen.
  • Bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein oder nach 8 - 12 Minuten verlassen Sie die Sauna.
  • Vertreten Sie sich etwas die Beine ausserhalb der Sauna.
  • Kühlen Sie sich nach einigen Minuten unter den diversen Kaltwasserduschen ab, oder tauchen Sie ein ins Kaltwasserbecken.
  • Vergessen Sie nicht, vorher zu duschen!
  • Nehmen Sie ein warmes Fussbad.
  • Ruhen Sie sich jetzt für ca. 10 Minuten im Ruheraum aus und zwar vollständig abgetrocknet und in den Bademantel eingehüllt.
  • Wiederholen Sie den Saunagang 1–2 Mal.
  • Vermeiden Sie nach dem Saunagang körperliche Anstrengung.
  • Trinken Sie reichlich nach dem Saunieren – aber keinen Alkohol.