Herz/Kreislauf-Blocktraining

HIT*  Training: effizienteres Herzkreislauftraining

Warum kann ein Velokurier, der täglich 5 Stunden Fahrrad fährt nicht, an der Tour de Suisse mitfahren? Keine Frage: Regelmässige Alltagsbewegung erhält die Gesundheit. Aber die Ausdauer wird dabei nicht gesteigert, weil sich der Körper an die Belastung gewöhnt. Auch bei regelmässigem Training mit immer derselben, konstanten Intensität, steigern Sie Ihre Leistungsfähigkeit nur bedingt. Der Körper braucht ständig neue Impulse und Aufgaben.

In Zusammenarbeit mit Sportwissenschaftlern haben die MIGROS Fitnessanlagen ein spezielles HIT Block-Training entwickelt. Mit dem Wissen über die Funktion der Muskeln und die Auswirkungen des Trainings auf den Stoffwechsel werden Sie in kürzester Zeit Ihre Trainingsziele erreichen. Und Sie schonen erst noch Ihre Gelenke.

*HIT= Hochintensives Intervall Training

Die Grundlagen

Mehr Wissen. Mehr vom Training

Die Muskeln brauchen und verbrauchen Energie. Die Vorgänge sind komplex – permanent sind vier Prozesse beteiligt. Das Wissen über die Funktionsweise und Energiebereitstellung der Muskeln lässt sich für ein effizienteres Training nutzen.

Block: Potenzial

HIT macht Fit!

HIT (hochintensives Intervall Training) erhöht die maximale Sauerstoffaufnahme, verbessert die Herzleistung und steigert das Leistungsniveau. Das ideale Training auch zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Block: Ausschöpfung

Ausschöpfung, der Fatburner!

Der Block Ausschöpfung entspricht dem konventionellen Ausdauertraining unter konstanter, moderater Last. Dank dem Block-Konzept sind die Zeiten aber vorbei, wo Sie sich mehrmals pro Woche während Stunden abstrampeln müssen! 20/30 Minuten pro Einheit genügen hier für eine optimale Wirkung.

Block: Ermüdungsresistenz

Ermüdungsresistenz bringt Ausdauer!

Ermüdungsresistenz verbessert die Ausdauerkapazität und Laufökonomie, da in längeren Intervallen trainiert wird. Die nachhaltige Steigerung wird unter anderem durch die Erhöhung des Blutvolumens erreicht.